Blick auf Garret Island

Blick auf Garret Island

Eine Hummel brummelte gemütlich an Helena vorbei und unterbrach ihren Gedankenfluss. Sie blickte dem Tier nach, das jetzt quer über den See flog, auf Garrett Island zu, und immer kleiner wurde bis es Helena in der Ferne nicht mehr erkennen konnte.

Auch Geroíd war so weit von ihr entfernt, dass sie ihn nicht mehr erkennen konnte. Wenn die Zeit gekommen war, würde sie wieder mit ihm vereint sein. 

 

Black Castle

Black Castle

Black Castle war in den spärlichen Überresten vor ihm nur zu erahnen, der Zahn der Zeit hatte die starken Mauern geschliffen. Der Reiter blinzelte kurz, um sich vor Augen zu rufen wie die Burg einst ausgesehen hatte. Türme aus schwarzem Granit ragten hoch in den Himmel, das schwere Portal aus Eichenholz stand an warmen Sommertagen stets offen. So deutlich wie er sich das Schloss vor Augen rief war ihm sogar, als höre er die klagende Melodie einer Laute. 



     Visitor Centre

Das Lough Gur Visitor Centre

In den Lichtschein vertieft, der aus den Hütten des Visitor Centre in die Nacht drang, entging Helena die Veränderung des Wassers, der Luft, der ganzen Atmosphäre.

Lag der See gerade noch glatt unter Helenas Füßen, so kräuselte sich jetzt die Wasseroberfläche in lauter kleine Löckchen, von denen jede einzelne eine kleine weiße Schaumkrone trug. 

Blick vom Knockfennell auf den See

Blick vom Knockfennell auf den Lough Gur hinab

Kein Schmetterling hätte am Knockfennell seine zarten Flügel ausspannen können, zu sehr bebte die Luft von den immerneuen jigs und reills. Ein kleiner Falter wäre in der ungezügelt wilden Stimmung schier zerrissen worden.

Tanzschritt für Tanzschritt wirbelten die Feiernden durch die Freudenfeuer hindurch, die sie zu Ehren der Göttin auf deren Berg entzündet hatten. 

„Ich war hier am Lough Gur, als ich die Legende von Geroíd Iarla zum erstenmal hörte.“ Helena machte einen kläglichen Versuch zu lächeln. „Du bist ein Held, mein Herz. Die Menschen hier verehren Dich."